Tatütata - Bei der Feuerwehr


Am 8.3. sind alle Klassen unserer Schule zum Feuerwehrhäuschen in Wiesenthau gelaufen. Als erstes haben wir das sehr große Feuerwehrauto gesehen. Das war richtig cool. Da waren der Herr Roland, der Feuerwehr-Chef, und sein Kollege, Herr Frank. Wir sind im Feuerwehrhaus nach oben gegangen, da sah es aus wie in einer Wirtschaft. Dort haben wir Fragen gestellt. Dann kam noch ein Kollege dazu. Wir sind mit Christian runter gegangen und haben Feuerwehrsachen angeschaut. (Ben, 2a)

Ben und Tyler haben die Feuerwehrschläuche gezählt. Wir haben auch die Feuerwehranzüge anprobiert. Tyler ist darin fast verschwunden und Johannes hat die Jacke gepasst. Na so was? Die Hose und die Handschuhe waren sehr schwer und in den Schuhen schwitzen die Feuerwehrleute innen drinnen. (Ronja, 2a)

Draußen haben wir erst einmal das Feuerwehrauto von rechts angeschaut. An der rechten Seite waren A -Schläuche, B -Schläuche, C -Schläuche und D -Schläuche. Der Ben hat gesagt, der D -Schlauch ist so wie ein Gartenschlauch. Wir anderen haben uns fast kaputt gelacht. Danach hat Herr Frank erklärt : Das ist eine sehr schwere Pumpe, die wiegt 168 Kilogramm und vier Männer müssen sie tragen. Dann hat er das Atemschutzgerät geholt und aufgesetzt und gesagt : "Nur die, die auf dem Helm ein A haben, dürfen das Atemschutzgerät benützen." Schließlich sind wir wieder ins Feuerwehrhaus rein gegangen. Wir haben die ganze Zeit die vielen Lollis oben auf dem Schrank gesehen. Herr Frank hat gesagt, die Lollis bekommen nur die, die richtig gut üben. Am Schluss haben wir aber alle einen Lolli bekommen. Bei der Feuerwehr war es richtig cool! (Jana, 2a)





 Archiv



Top