Motivation, Tipps und Spiele zur Lese- und Rechtschreibförderung

Auch zum zweiten Elternabend kamen sehr viele Eltern in unsere Schule, um an einem informativen und inspirierenden Elternabend teilzunehmen, der von einer erfahrenen Lerntherapeutin und Legasthenietrainerin geleitet wurde. Der Fokus des Abends lag darauf, Eltern Wege aufzuzeigen, wie sie ihre Kinder nicht nur zum Lesen und Rechtschreiben motivieren können, sondern auch wie sie sie dabei unterstützen können, diese Fähigkeiten weiterzuentwickeln.

Die Lerntherapeutin Fiona von Pölnitz präsentierte den Eltern eine Vielzahl von praktischen Ansätzen und spielerischen Methoden, die speziell darauf abzielen, Kinder mit besonderen Bedürfnissen im Lesen und Rechtschreiben zu unterstützen. Durch interaktive Demonstrationen und Diskussionen wurden die Eltern ermutigt, aktiv am Lernprozess ihrer Kinder teilzunehmen und eine unterstützende Umgebung zu schaffen.

Besonders hervorzuheben die zahlreichen Lernspiele, welche die Referentin vorstellte. Diese Spiele waren nicht nur unterhaltsam, sondern auch gezielt darauf ausgerichtet, die Lesefähigkeiten und die Rechtschreibung der Kinder zu verbessern. Von Wortsuchrätseln bis hin zu kreativen Geschichtenspielen wurden verschiedene Ansätze vorgestellt, die den Kindern helfen, auf spielerische Weise zu lernen und gleichzeitig Spaß zu haben.

Ein besonderes Merkmal des Abends war die praxisnahe Herangehensweise, die den Eltern konkrete Tipps und Anleitungen gab, wie sie die vorgestellten Methoden zu Hause mit ihren Kindern umsetzen können.

Insgesamt war der Elternabend ein voller Erfolg und bot den Teilnehmern wertvolle Einblicke und praktische Anleitungen zur Förderung der Lese- und Rechtschreibfähigkeiten.