Kompetenzen im Alltag


Unsere Grundschule vermittelte in fünf Projekttagen den Schülern der 1. bis 4. Klasse wichtige Alltagskompetenzen. Ziel war es, den Kindern praxisnah Wissen und Fähigkeiten zu vermitteln, die sie im täglichen Leben anwenden können. Hier ein Überblick über die verschiedenen Programmpunkte. 

In den Klassen 3 und 4 standen die Themen Ernährung und Bewegung im Mittelpunkt. Die Schüler lernten die Grundlagen einer gesunden Ernährung kennen und bereiteten leckere, gesunde Pausensnacks zu. In den 4. Klassen wurde zudem eine Bewegungseinheit integriert. Durch die Fachreferentin und Physiotherapeutin Katrin Ritter lernten die Kinder spielerisch das Sportgerät "Smovey" kennen und stärkten ihre motorischen Fähigkeiten und ihr Körperbewusstsein. 

Frau Schrüfer führte mit den Viertklässlern einen Erste-Hilfe-Kurs durch. In diesem Kurs lernten die Schüler grundlegende Erste-Hilfe-Maßnahmen, wie die Versorgung kleinerer Verletzungen, das Absetzen eines Notrufs, den Einsatz der Rettungsdecke und den fachgerechten Umgang mit dem Dreieckstuch. Durch praktische Übungen gewannen die Kinder Selbstvertrauen und sind nun besser auf den Notfall vorbereitet.

Da die digitale Welt im Alltag eine immer größere Rolle spielt, nutzte Frau Wagner die Projekttage die Medienkompetenz zu stärken und die Kinder auf die Herausforderungen der digitalen Welt vorzubereiten. 

Bereits in den ersten beiden Schuljahren werden die Kinder spielerisch an wichtige Alltagsfertigkeiten herangeführt. Unsere Erst- und Zweitklasslehrkräfte entschlossen sich an den Projekttagen einen Scheren-Führerschein durchzuführen und vermittelten den sicheren Umgang mit Scheren, um die Feinmotorik zu fördern. Beim Müllsammelprojekt lernten die "Kleinen" Umweltschutz praxisnah kennen und entwickeln ein Bewusstsein für die Sauberkeit ihrer Umgebung.  

 





 Archiv



Top