Sicher mit dem Fahrrad unterwegs

Die Verkehrserziehung in der 4. Klasse ist ein wichtiger Bestandteil der schulischen Ausbildung, der den Kindern hilft, sich sicher und selbstbewusst im Straßenverkehr zu bewegen. Durch die Kombination von theoretischem Unterricht und praktischen Übungen werden die Schülerinnen und Schüler umfassend auf die Herausforderungen des Straßenverkehrs vorbereitet.

Unter Anleitung von zwei Polizisten, die speziell für die Verkehrserziehung ausgebildet sind, absolvieren die Kinder verschiedene Übungseinheiten. Zu Beginn wird das sichere Auf- und Absteigen vom Fahrrad sowie das Anfahren und Anhalten geübt. Danach folgen komplexere Aufgaben wie das Abbiegen nach rechts und links, das Überqueren von Kreuzungen und das richtige Verhalten an Stoppschildern und Ampeln.

Die Polizisten erklären nicht nur die Verkehrsregeln, sondern demonstrieren auch die sichere Durchführung jeder Übung. Sie beobachten die Kinder bei der Durchführung und geben individuelle Rückmeldungen und Tipps zur Verbesserung. Dies fördert nicht nur das Verständnis, sondern auch das Selbstbewusstsein der Kinder im Umgang mit dem Fahrrad im Straßenverkehr.