Kooperationsspiele


Die Freude bei allen Schülern war groß, als Lena Knauer wieder in unsere Schule kam. Bekannt durch die tollen Zirkusspiele im vergangenen Schuljahr, führte sie mit den Klassen 3/4a und 3/4b jeweils einen Tag Kooperationsspiele in der Turnhalle durch. Ziel war das Gemeinschaftsgefühl in der Klasse zu fördern. 

Zuerst mussten die Kinder einen Gefahrentransport durchführen. Wir waren gespannt, ob sie es alle zusammen meisterten, ein halb gefülltes Glas Wasser auf einer Plane in einem vorgegebenen Spielfeld mit Hindernissen  so zu transportieren, dass kein Tropfen Wasser verschüttet wurde. Die Schwierigkeit wurde sogar noch erhöht, da manchen Kindern die Augen verbunden waren und sie blind den Transport bewältigen mussten. 

Als zweite Herausforderung stand der menschliche Gefahrentransport auf dem Programm. Hier wurden die Kinder selbst zu einem wichtigen Teil der Herausforderung. Die Aufgabe bestand darin, ein Teammitglied vorsichtig und sicher zu transportieren. Es förderte nicht nur Kooperation, sondern auch Vertrauen und Rücksichtnahme.

Es folgte noch viele Spiele mehr, die alle dazu beitrugen, dass unsere Klassen einen großen Schritt in Sachen Teambildung gegangen sind. 





 Archiv



Top